Aktuelle Informationen zu den Schließfächern

Neue Nummerierung der Schließfächer

Alle Schließfächer wurden nun mit dem neuen Nummernsystem beklebt. Fast alle Schließfächer konnten nun auch zugeordnet werden. Für einige wenige konnten wir jedoch leider keinen Besitzer ausfindig machen. An diesen Schränken werden in den nächsten Tagen Aufforderungen hängen, sich beim Förderverein zu melden. Hören wir bis zu den Herbstferien nichts, gehen wir davon aus, dass das Schließfach nicht vergeben ist und wechseln das Schloss.

Neue Schließfächer Schuljahr 2025/26

In den nächsten Wochen werden die neuen Schließfächer vergeben. Wir melden uns aktiv bei Ihnen, sobald das Schließfach für Ihr Kind zur Verfügung steht.

Bis zu den Herbstferien sollte jedes Kind ein Schließfach haben.

Wenden Sie sich jederzeit gern per E-Mail an foerderverein@reichweingymnasium.jena.de oder per Edupage-Nachricht an uns.

Archiv

Hinweis für Schließfach-Verträge vor 2025 (Stand: Juni 2025)

Was ist passiert?
Durch einen technischen Fehler bei unserem neuen Verwaltungsprogramm easyVerein wurden im Mai 2025 versehentlich Beiträge erneut abgebucht, die bereits im Dezember 2024 bzw. Februar 2025 eingezogen worden waren. Betroffen sind insbesondere:

  • Mitgliedsbeiträge für die Schuljahre 2022/23, 2023/24 und 2024/25 (jeweils 15 EUR
  • Schließfachgebühren pro Jahr:
    • 24 EUR (mit Mitgliedschaft)
    • 30 EUR (ohne Mitgliedschaft)
    • 3 EUR Reinigungspauschale 
  • Kaution von einmalig 20 EUR, falls Ihrem Kind in einem der genannten Jahre ein neues Schließfach zugeteilt wurde
Was können Sie tun?
Bitte prüfen Sie Ihre Kontoauszüge auf doppelte Abbuchungen im Mai 2025 und geben Sie uns umgehend Bescheid, wenn:
  • Beträge mehrfach abgebucht wurden oder
  • bei Ihnen keine Abbuchung erfolgt ist, obwohl sie erwartet wurde.

Leider gestaltet sich die Identifikation von Mehrfachabbuchungen schwierig, da in den Buchungstexten die entsprechenden Jahre nicht vermerkt sind. Deshalb bitten wir Sie genau zu prüfen, ob die Abbuchungen am selben Tag (das wäre in Ordnung, da es sich um Belastungen für unterschiedliche Jahre handelt) korrekt sind oder nicht. In der Regel tritt der Fehler auf, wenn die Mehrfachabbuchungen sowohl im Dezember, Februar und Mai stattgefunden haben. Nur mit Ihrer Mithilfe können wir gemeinsam mit dem technischen Support von easyVerein die Fehler schnellstmöglich identifizieren und korrigieren.

Was tun wir?
Wir sind dabei, die Buchungen einzeln durchzugehen und Rückerstattungen vorzubereiten. Da wir erst kürzlich mit easyVerein gestartet sind, bitten wir Sie herzlich um etwas Geduld. Seien Sie versichert: Wir tun alles, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Besondere Situationen
Falls Sie durch die Mehrfachabbuchungen in eine finanzielle Notlage geraten sind, melden Sie sich bitte umgehend bei uns. Wir behandeln solche Fälle mit Vorrang.

Hilfe gesucht!
Für die manuelle Prüfung und Klärung suchen wir dringend ehrenamtliche Unterstützung. Wenn Sie uns hier (oder bei anderen Aufgaben im Verein) unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über Ihre Rückmeldung.

Wenden Sie sich jederzeit gern per E-Mail an foerderverein@reichweingymnasium.jena.de an uns.