Schulprofil

Zur Schule

Das Adolf-Reichwein-Gymnasium in Jena ist ein allgemeinbildendes Gymnasium, das sowohl sprachlich als auch naturwissenschaftlich orientiert ist. Ab Klasse 5 ist die 1. Fremdsprache Englisch und 2. Fremdsprache Latein oder Französisch. Ab Klasse 10 kann Italienisch oder Russisch als 3. Fremdsprache über das Wahlpflichtangebot ausgewählt werden. Außerdem werden in Klasse 9 und 10 aufgrund der sprachlichen Orientierung des Gymnasiums bilinguale Module angeboten.

Neben den üblichen naturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen wird auch das Vertiefungsfach Astronomie angeboten. Es besteht weiterhin die Möglichkeit zur Teilnahme an mathematisch- und naturwissenschaftlichen Wettbewerben, wie zum Beispiel die „Mathematikolympiade“ und der schuleigene Wettbewerb „Einsteins Enkel“.

Unser Gymnasium veranstaltet in regelmäßigen Abständen Bildungsfahrten und Studienreisen, wie etwa die Bildungsreise nach Trier sowie nach Frankreich. Außerdem werden regionale und überregionale Exkursionen durchgeführt. Dazu zählen unter anderen das Chor- oder Skilager.

Ein besonderes Merkmal der Schule ist die interessengeleitete Berufs- und Studienorientierung, was sich anhand des handlungsorientierten und fachübergreifenden Unterrichtes bemerkbar ist.

Schulgebäude

Das Gebäude wurde 1914 errichtet und als Schule eröffnet. Das Gebäude besitzt einen räumlichen Umfang für den Unterricht von 800 Schülern. Neben den Klassenräumen besitzt die Schule auch einen Chemie-, Biologie-, Physik- und Kunstraum. Des Weiteren sind die Räumlichkeiten durch eine Turnhalle und eine Aula ergänzt. Im Kellergeschoss ist, neben der Unterbringung eines Musik- bzw. Bandraumes, eine Bibliothek und Kantine eingerichtet. Auf den Außenanlagen des Schulhofes sind einige Sitzmöglichkeiten aufgestellt. Des Weiteren besitzt der Schulhof ein Bolzplatz und ein „Grünes Klassenzimmer“ mit einem Klettergerüst. Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist zusätzlich ein Lernbüro eingerichtet worden, das zur individuellen Förderung von Schülern mit besonderem Förderbedarf dient.

Auszeichnung als Praktikumsschule

Bilder von Klassenräumen, Sport- und Außenanlagen